Support bei Werkforce
Schnelle Hilfe zu allen Fragen und Themen rund um Werkforce.
ANMELDUNG UND ERSTE SCHRITTE
Und so funktioniert's
Nach dem Download kannst Du Dich ganz einfach registrieren und anmelden.
Wir haben Dir hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammengestellt.
Bitte beachte, dass Werkforce aktuell nur für ausgewählte Betriebe freigeschaltet ist. Informiere Dich in Deiner IG Metall Geschäftsstelle oder bei den für Dich zuständigen Betriebsrät*innen in Deinem Betrieb.
Schritt 1 - Download der App
Zuerst musst Du die App auf Dein Handy laden:
Für alle iOS Apple Geräte findest Du die App hier im App Store oder Du nutzt diesen QR Code:
Für alle Android Geräte findest Du die App hier im Google Play Store oder Du nutzt diesen QR Code:
Schritt 2 - Registrierung
IG Metall Self Service nutzt (nutze die Passwort-vergessen Funktion, falls Du Dein Passwort vergessen hast).
- Als IG Metall-Mitglied werden folgende Angaben benötigt: E-Mail und Passwort, Anrede, Vor- und Nachname sowie Deine Mitgliedsnummer und Dein Geburtsdatum.
- Als Nicht-Mitglied wirst Du von den für Dich zuständigen Betriebsrät*innen oder Ansprechpartner*innen der IG Metall freigeschaltet oder eingeladen.
- Es folgt eine Sicherheitsabfrage mit Captcha Verfahren.
- Dann bekommst Du eine Bestätigungs-E-Mail, schau in Deinem Spam-Ordner nach, falls Du keine erhältst.
Schritt 3 - Login und Anmeldung
Deine Registrierung sollte nun erfolgreich abgeschlossen sein und Du kannst Dich bei Werkforce einloggen.
Es funktioniert nicht wie es soll?
- Auf dieser Seite findest Du weitere Informationen, die Dir weiterhelfen.
- Falls Du hier nicht weiterkommst, wende Dich per E-Mail an info@werkforce.de.
Weitere hilfestellungen
Anmeldung und Registrierung
Woran es manchmal scheitert.
Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten
Die Bestätigungs-E-Mail landet gerne im Spam-Ordner.
Bitte schau nach, ob sie eventuell dort liegt und bestätige diese.
Ich habe mein Passwort vergessen ...
Kein Problem!
Klicke bei Werkforce einfach auf „Passwort vergessen“ im Login-Screen und gib die E-Mail-Adresse ein, die Du für den
IG Metall Self-Service verwendet hast.
Du wirst dann eine E-Mail vom IG Metall Support Team erhalten, mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts.
Sollte dies einmal nicht funktionieren, kannst Du Dein Passwort auch direkt auf igmetall.de zurücksetzen.
Die Eingabe der Captcha-Prüfziffern funktioniert nicht
Bitte achte auf die genaue Eingabe der Ziffernfolge.
Das ist manchmal etwas knifflig, aber falls Du diese nicht lesen kannst, kannst Du Dir einfach eine neue erstellen lassen.
Die App behauptet ich dürfte nicht rein
Ist Dein Betrieb bereits Teil der Werkforce Pilotierung?
Momentan ist Werkforce nur für ausgewählte Unternehmen nutzbar. Ob Dein Betrieb dazugehört, erfährst Du direkt bei den für Dich zuständigen Betriebsrät*innen.
Dein Betrieb ist nicht als Pilotbetrieb freigeschaltet?
Aktuell haben wir die App in ausgesuchten Pilotbetrieben ausgerollt. Aber wenn Du es für Dich und Deine gewerkschaftlichen Aktivitäten interessant findest, wende Dich an Deine Geschäftsstelle oder schreibe eine E-Mail über das Kontaktformular.
Mehr Informationen und welche Bedingungen sich als positiv bewährt haben, findest Du hier unter “Wie werde ich Pilotbetrieb”.
Kann ich Werkforce ohne eingerichteten Sperrcode nutzen?
Um die Daten Deiner Kolleg*innen und Deines Betriebs zu schützen ist eine Nutzung der Werkforce App nur mit einem eingerichteten Sperrcode (Nummereingabe, Gesichtserkennung, Fingerabdruck, o.Ä.) nutzbar.
Nach der Anmeldung
Hier gibt es einen Überblick zu den meist gestellten Fragen rund um Werkforce.
Ich bin IG Metall-Mitglied, habe mich aber als Nicht-Mitglied registriert
Du kannst Dein Werkforce Benutzer*innenkonto jederzeit auf ein Mitgliedskonto ändern. Gehe hierzu in Dein Profil und wähle Upgrade auf ein IG Metall-Mitgliedskonto.
Wie kann ich in der App angemeldet bleiben?
Setze einen Haken bei “Angemeldet bleiben?” im Login-Screen und logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein. Nach 7 Tagen Inaktivität wirst Du automatisch ausgeloggt.
Woher weiß die App, in welchem Betrieb ich arbeite und dass ich BR bin?
Werkforce ist in die IG Metall-Systeme integriert und erhält über die Verknüpfung mit den Datenbanken MDB/CRM diese Information. Sollte sich Deine Funktion oder Deine Betriebszugehörigkeit ändern wird dies automatisch übernommen.
Kann ich Werkforce weiterhin nutzen, wenn ich aus dem Betrieb ausscheide?
Da das Werkforce System Deine Betriebszugehörigkeit direkt aus den Datenbanken der IG Metall abruft, kannst Du Dich nach Ausscheiden aus Deinem Betrieb nicht mehr für diesen Betrieb in Werkforce anmelden und nicht mehr auf die Räume dieses Betriebes zugreifen.
Welche Informationen sehen meine Kolleg*innen über mich in der App?
In der App sind wir mit Klarnamen unterwegs und so sehen Deine Kolleg*innen Deinen Vor- und Nachnamen.
Wenn Du mit einer Funktion ausgestattet bist, ist diese ebenso ersichtlich.
Wir unterscheiden zwischen den Funktionen VL (Vertrauensleute), BR (Betriebsrät*in), JAV ( Jugendvertretung), SBV (Schwerbehindertenvertretung) sowie BB (Betriebsbetreuer*in).
Diese Funktionen sind mit sog. “Bagdes” gekennzeichnet.
Falls Du IG Metall-Mitglied bist, kannst Du selbst entscheiden, ob Du Deine Mitgliedschaft in Deinem Profil anzeigen möchtest.
Diese Einstellung findest Du in Deinem Profil.
Wie komme ich in die Räume wenn sie mir nicht angezeigt werden?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Du nicht automatisiert den für Dich vorgesehenen Räumen zugeordnet werden konntest. In diesem Fall wende Dich bitte an Deine VKL.
Kann ich mein Konto löschen, wenn mir die App nicht gefällt?
Auch wenn wir es sehr schade finden wenn Du gehst, hast Du natürlich jederzeit die Möglichkeit, Dein Werkforce-Konto zu löschen.
Gehe hierfür in Deinem Profil auf “Nutzerkonto löschen”. Und schon ist Dein Nutzer*innen-Konto gelöscht.
Hinweis: Die Löschung betrifft nur das Werkforce-Konto, nicht Dein IG Metall Self-Service-Konto.
Auf welchen mobilen Endgeräten kann ich die App nutzen?
Es gibt für iOS (Apple) und Android (fast alle anderen Geräte) eine App, die Du im jeweiligen App-Store herunterladen kannst.
Alle Nutzer*innen von Apple Geräten (iPhone) folgen bitte diesem Link – Download im Apple Store
Alle Nutzer*innen von Android Geräten (Samsung, Xiaomi, Google Pixel & Co) folgen bitte diesem Link – Download im Google Playstore
Den Link zu unserer browserbasierten Desktop Version findest Du hier.
Datenschutz
Der Schutz der Daten ist uns sehr wichtig.
Aus diesem Grund haben wir besonders viel Wert darauf gelegt, alles so sicher wie möglich zu gestalten.
Hier findest Du die wichtigsten Antworten auf alle Fragen rund um DSGVO und Datensicherheit:
Sind meine Daten auf Werkforce sicher?
Klassische kostenlose soziale Medien Angebote wie WhatsApp, Facebook, X (Twitter) oder ähnliche finanzieren sich über den Verkauf und die Auswertung der Nutzer*innen-Daten für gewerbliche Zwecke wie Anzeigenschaltung.
Das Interesse von Werkforce besteht darin, Funktionär*innen der IG Metall bei ihrer politischen Arbeit im Betrieb zu unterstützen.
Was passiert mit meinen Daten nach der Anmeldung?
Deine Anmeldung bei Werkforce bleibt Deine Anmeldung bei Werkforce. Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt eine Synchronisierung mit Deinem privaten oder beruflichen Adressbuch.
Auch werden die Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte übergeben.
Du kannst die Personen aus Deinem Betrieb sehen, die sich ebenfalls auf Werkforce angemeldet haben.
Für einzelne Bereiche kannst Du selbst die Entscheidung fällen, was von Dir angezeigt wird, so bspw. Deine Mitgliedschaft bei der IG Metall.
Deine privaten Daten bleiben privat!
Wie sieht es mit DSGVO aus?
Deine Daten sind über die Datenschutz-Grundverordnung geschützt.
Zudem wurde die App durch die DSGV-Verantwortlichen der
IG Metall geprüft und freigegeben.
Zusätzlich haben beide Apps (iOS und Android) alle Sicherheitsstufen durchlaufen, die für die jeweiligen Stores erforderlich sind.
In der App selbst kannst Du die Datenschutz-Grundverordnung einsehen.
Wo wird die Anwendung gehostet?
Das Hosting der Anwendung liegt in Deutschland.
Grundfunktionen der App
Die Grundfunktionen sind auf gewerkschaftliches Arbeiten im Betreib ausgelegt und verfügen über alle Wunschfunktionen, die gutes politisches digitales agieren im Betrieb benötigen. Wir beschreiben diese hier nur kurz.
Was ist auf meinem Profil ersichtlich?
Im Profil Bereich kannst Du Dich als Ansprechpartner*in für gewerkschaftliche Themen im Betrieb sichtbar machen und Dich mit Deinen Themen und Deinem Profilbild darstellen.
Deine Funktion als Funktionär*in wird über die IGM-Datenbank mitgegeben und kann nicht von Dir selbst gepflegt werden. So stellen wir sicher, dass sich niemand bspw. als Betriebsrät*in ausweist, obwohl sie diese Funktion nicht inne hat.
Was sind die "Räume" auf Werkforce?
Ähnlich wie auf anderen soziale Medien wie Discord oder Facebook, kannst Du Räume (einzelne Bereiche) erstellen, zu denen nur dafür berechtigte Nutzer*innen Zutritt haben.
In diesen Räumen kannst Du Beiträge zu Themen erstellen und Dich mit anderen dazu auszutauschen. Über Push-Nachrichten wirst Du benachrichtigt, wenn es neue Beiträge zu Deinem Thema oder innerhalb des Raumes gibt.
Die Integration in die bestehenden IG Metall Systeme stellt sicher, dass nur die Personen Zugang haben, die die entsprechende Rolle innehaben. Aktuell unterscheiden wir zwischen Mitgliedern / Funktionär*innen / Betriebsbetreuer*innen und Beschäftigten (Mitglieder und Nicht-Mitglieder).
Die Räume werden von Betriebsadministrator*innen bereitgestellt und von Fachadministrator*innen betreut.
Kann jede*r Räume erstellen?
Die App verfügt über ein umfangreiches Rechtesystem zur Einrichtung und Koordination von Räumen.
Geschützte Räume für einen guten gewerkschaftlichen Austausch zu schaffen ist unser oberstes Prinzip.
Das Erstellen und administrieren von Räumen liegt in der Hand von Betriebsadministrator*innen, die auch über Einstellungen festlegen können, wer Zugang zu diesen Räumen hat und welcher Gruppe welche Möglichkeiten innerhalb der Räume gegeben wird.
Eine Gruppe wie bspw. Vertrauensleute eines Betriebes, kann sich einen Raum schaffen (lassen), zu dem nur sie Zutritt hat.
Ein VL wiederum kann ebenfalls einen Raum für seinen Bereich schaffen (lassen) und dort direkt in den Austausch gehen oder lediglich informieren.
Jede*r sieht nur die Räume, für die eine Freischaltung vorliegt.
Wie kann ich meine Themen organisieren?
Über Hashtags kannst Du Dich und Deine Themen organisieren, indem Du bspw. mit einem bestimmten Hashtag wie #tarifrunde2024 zur Beteiligung aufrufst.
Wenn Du mit guten Hashtags arbeitest und dabei konsequent bleibst, kannst Du Dir so ein eigenes Wissensmanagement aufbauen und hast Deine Beiträge zu den verschiedenen Themen stets gut im Blick.
Wie funktioniert der Chatbereich auf Werkforce
Im Chat Bereich findest Du alle Personen, die bereits auf Werkforce in Deinem Betrieb und überbetrieblich registriert sind. Hier kann man schnell, einfach und sicher via Chat kommunizieren.
Direkt mit Einzelnen oder in der Gruppe innerhalb und auch außerhalb Deines Betriebes.
Bestens geeignet sich schnell zu organisieren.
Ein wichtiger Aspekt ist hier aber auch die Möglichkeit der überbetrieblichen Kommunikation mit Funktionär*innen aus anderen Betrieben.
Und wenn ich dann ganz viele Nachrichten bekomme?
Dann zeigt das, dass Du von Deinen Kolleg*innen wahrgenommen wirst und sie Themen haben, die sie umtreiben. Sehe es als Chance gute Einblicke in die Gedanken und Themenwelt Deiner Kolleg*innen zu erhalten.
Werkforce bietet hier eine niedrigschwellige Austausch-Möglichkeit, die vor allem für Betriebe die im Schichtbetrieb arbeiten oder Homeoffice anbieten, einen wertvollen Mehrwert bietet.
Und wenn jemand quer schießt und sich daneben benimmt?
Es gibt auf Werkforce ein Meldefunktion, die dann genutzt werden kann, wenn sich Personen in Räumen oder Chats angegriffen fühlen.
Als Raum- oder Fach-Administrator*in erhältst Du dann eine Nachricht und kannst den Vorgang prüfen.
Eine umfangreiche Netiquette unterstützt Dich dann bei der Reaktion auf den Vorgang.
Weitere Fragen?
Falls Du Fragen hast, die wir hier nicht beantwortet haben, melde Dich gerne bei uns. Wir beantworten diese sehr gerne.
Wenn Du Betriebsbetreuer*in einer Geschäftstelle bist oder Werkforce gerne bei Dir im Betrieb einsetzen möchtest, melde Dich und wir vereinbaren einen Termin für eine Erstpräsentation.
Dein Werkforce Team
Kontakt Werkforce Pilot
info@werkforce.de