Werkforce-Support

Schnelle Hilfe zu allen Themen rund um Werkforce:  
Registrierung, Login, Push-Notifications 

Werkforce

Was ist Werkforce?

Werkforce ist eine App für digitale, einfache und sichere Kommunikation für Gewerkschaftsmitglieder, Beschäftigte, Betriebsrät*innen und Vertrauensleute im Betrieb. 

Um erfolgreich bei Werkforce teilnehmen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Dein Betrieb muss für den Piloten freigeschaltet sein
  2. Du hast die App auf deinem Handy installiert 
  3. Du hast ein Benutzerkonto erstellt 
  4. Du hast dich erfolgreich angemeldet 


Diese Seite ist dafür gedacht dich dabei zu unterstützen,
Werkforce erfolgreich in Betrieb zu nehmen, sodass du damit arbeiten kannst. 
 

 

Download der App


Derzeit steht Werkforce als progressive Web App (PWA) und als native iOS App (über den Apple App Store) zur Verfügung. Die progressive Web App kann sowohl auf dem iPhone als auch auf Android Mobiltelefonen benutzt werden. Ein Download der progressiven Web App ist nicht notwendig. Bitte beachte, dass bei der Nutzung der PWA App auf einem iPhone nicht alle Funktionen (z.B. Push-Nachrichten) uneingeschränkt nutzbar sind.

  

Die ersten Schritte

Registrierung und Login

Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung:

  • Du hast bereits ein Benutzerkonto für Werkforce erstellt, entweder direkt in der App ODER du nutzt deine bereits vorhandenen IG Metall Zugangsdaten*  
  • Als IG Metall-Mitglied werden folgende Angaben benötigt: E-Mail und Passwort, Anrede, Vor- und Nachname sowie deine Mitgliedsnummer und dein Geburtsdatum. 
  • Als Nicht-Mitglied hast du eine gültige E-Mail benutzt, ein Passwort erstellt und deine Nutzerdaten angegeben (Anrede, Vor- und Nachname)  
  • Du hast das Sicherheitsverfahren mit Captcha erfolgreich durchgeführt 
  • Du hast die Bestätigungs E-Mail erhalten und bestätigt. 
  •  

* Hinweis: Die Registrierung ist identisch mit der im Self-Service der IG Metall.de. Solltest du dort bereits ein Benutzerkonto haben, verwende bitte dieses. Für alle Nicht-Mitglieder: Das Benutzerkonto ist unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der IG Metall.

Woran es manchmal scheitert:

  • Diese Bestätigungs-Mail landet gerne im Spam-Ordner. Bitte schau nach, ob sie eventuell dort liegt und bestätige diese.  
  • Es ist auch schon vorgekommen, dass die falsche eMail Adresse angegeben wurde. In diesem Fall melde dich einfach nochmal neu mit deiner richtigten eMail Adresse an.  

Dies kannst Du auf der igmetall.de im Self-Service prüfen bzw. die Mitgliederdaten hinzufügen.

Der Fehlercode 910 wird dir angezeigt, wenn du Werkforce auf dem Desktop verwendest. Bitte wechsele in diesem Fall zur mobilen Version um die App in ihrem vollen Umfang nutzen zu können. Alternativ kannst du auf deinem Desktop auch eine mobile Version simulieren. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel: https://bit.ly/3Dzjvag.

Bitte achte auf die genaue Angabe der Ziffern und Zahlenfolge. Das ist manchmal etwas knifflig, aber falls du die Ziffern nicht lesen kannst, kannst du dir einfach eine neue erstellen. 

Kein Problem. Klicke bei Werkforce einfach die Funktion „Passwort vergessen“ im Login-Screen. Gib die E-Mail Adresse ein, die du für Werkforce verwendet hast. Du wirst dann eine E-Mail mit einem Link bekommen, in dem du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

Bist Du auf der Liste der Pilot-Nutzer:innen hinterlegt? Momentan ist Werkforce nur für ausgewählte Unternehmen nutzbar. Ob dein Betrieb dazugehört, erfährst du direkt bei den für dich zuständigen Betriebsrät*innen. 

Dann kontaktiere bitte das Werkforce-Team über das untenstehende Kontaktformular oder schreibe uns an info@werkforce.de und beschreibe uns dein Problem und an welcher Stelle du scheiterst, welche App du benutzt und aus welchem Betrieb du bist.

Einstellungen

Push-Nachrichten

 

Voraussetzung für den erfolgreichen Erhalt von Push-Nachrichten:  

  • In deinem Werkforce Profil, in den Chats oder in den Räumen sind Push-Nachrichten aktiv geschaltet. 
  • In deinen App-Einstellungen sind Push-Nachrichten erlaubt. 
  • Um Push-Benachrichtigungen zu bekommen, brauchst Du eine Internetverbindung. Stelle außerdem sicher, dass folgende Einstellungen ausgeschaltet sind:
    • Schwache Batterie Modus
    • Energie- oder Datensparmodus
    • Bitte nicht stören oder Flugmodus
 


Einstellungen für den Erhalt von Push-Nachrichten:

  • Gehe auf dein Profil und aktiviere die Push-Nachrichten für Raum und Chat.
  • Gehe in den jeweiligen Chat oder den Raum.   
  • Öffne die Einstellungen, indem Du auf die Überschrift (Name der Person/ des Chats/ des Raums) gehst.
  • Stelle sicher, dass die Schaltfläche “Alle stummschalten” deaktiviert ist (Regler ist grau). Auf diese Weise solltest du Push-Nachrichten erhalten.
  • Öffne dann den Abschnitt Push-Nachrichten in den Raum- oder Chat-Einstellungen und aktiviere alle Benachrichtigungen.
  • Falls du keine Push-Nachrichten erhalten möchtest, aktiviere die Schaltfläche “Alle stummschalten” (Regler ist grün). So wirst aus diesem Chat oder Raum keine Push-Nachrichten erhalten.
  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Gerät.
  2. Scrolle nach unten zur Liste der installierten Anwendungen und öffne die Einstellungen von Werkforce.
  3. Klicke dann auf den Abschnitt “Mitteilungen“.
  4. Aktiviere den Regler “Mitteilungen erlauben“, indem du ihn nach rechts schiebst (Regler ist grün).
  5. Aktiviere Benachrichtigungen für Sperrbildschirm, Benachrichtigungszentrale und Banner.
  6. Aktiviere den Regler Töne und Kennzeichen.
  7. Setze die Option Vorschau anzeigen auf “Immer“.
  8. Um Push-Nachrichten auszuschalten, schiebe den Regler nach links (Regler ist grau).
  9. Weiterführende Artikel: https://bit.ly/3mZJ9iw
  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Gerät.
  2. Scrolle zum Abschnitt deiner installierten Apps und öffne ihn.
  3. Öffne die Einstellungen oder den für PWA verwendeten Browser (z.B. Chrome)
  4. Öffne Benachrichtigungen.
  5. Aktiviere die Benachrichtigungen für Browser und für app.werkforce.de

FAQ

Allgemeine Fragen

Wenn du dein IG Metall-Konto upgraden möchtest, kontaktiere bitte unser Service-Team unter info@werkforce.de

Wenn du die Informationen, die du bei der Registrierung angegeben hast, verändern möchtest, kontaktiere bitte unser Service-Team unter info@werkforce.de.

Setze ein Haken bei “Angemeldet bleiben?” im Login-Screen und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein. Nach 7 Tagen Inaktivität wirst du automatisch ausgeloggt.

Werkforce ist in die IG Metall-Systeme integriert und erhält über die Verknüpfung mit den Datenbanken MDB/CRM diese Information. Sollte sich Deine Funktion ändern wird dies automatisch übernommen.

Da das Werkforce System Deine Betriebszugehörigkeit direkt aus den Datenbanken der IG Metall abruft, kannst Du Dich nach Ausscheiden aus Deinem Betrieb nicht mehr für diesen Betrieb in Werkforce anmelden und nicht mehr auf die Räume dieses Betriebes zugreifen.

Deinen Namen sowie, falls Du eine Funktion inne hast, also z.B. Vertrauensperson oder BR bist, auch diese. Falls Du IG Metall-Mitglied bist, kannst Du entscheiden, ob Du Deine Mitgliedschaft in Deinem Profil anzeigen möchtest.

Auch wenn wir es sehr schade finden, falls Dir die App nicht gefällt, hast Du natürlich die Möglichkeit, Dein Werkforce-Konto zu löschen. Gehe hierfür in Deinem Profil auf “Nutzerkonto löschen”. Die Löschung betrifft nur das Werkforce-Konto, nicht Dein IG Metall-Konto.

Die Computerversion wird derzeit noch entwickelt und getestet.

Auf Android-Telefonen ab dem Betriebssystem v.8.0 mit dem Samsung Browser v12.1.4.3+ oder Chrome: v86.0.4.240+
Auf dem iPhone ab dem Betriebssystem iOS v.13.+ mit Safari v13.1.2+ oder Chrome v84.0+
Bitte beachte, für das iPhone stehen in der Progressive Web App aktuell keine Push-Nachrichten zur Verfügung.

Dann wende dich an deine*n Ansprechpartner*in in der Geschäftsstelle. Es werden immer wieder neue Betriebe in den Piloten aufgenommen.  

Hast Du Feedback oder möchtest Du ein Problem melden?

Wir freuen uns über Dein Feedback. Deine Vorschläge helfen uns, unser Produkt für Dich und die weiteren Nutzer*innen zu verbessern.








    © Werkforce. 2020 Labour Digital. Alle Rechte vorbehalten.